Kategorie-Archiv: Field Music

Mixtape #31: FVKK WINTER

Es ist verdammt nochmal Zeit für den Sommer!

1. The Sound of Animals Fighting – Uzbekistan
2. Breton – Interference
3. Deerhunter – Revival
4. Field Music – Is This The Picture?
5. Love A – Freibad
6. Big Boi – Shine Blockas
7. Kraak & Smaak – No Sun In The Sky (Henrik Schwarz Remix)
8. Janelle Monáe – Cold War
9. Faithless – Mass Destruction (Remix)
10. Oliver Koletzki – Headshaped Box
11. Trouble Andrew & Amanda Blank – Run/Hide

Review: Field Music – Plump

Den Anfang der Jubiläumswoche machen Field Music (nicht zu verwechseln mit Kompakts The Field!). Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ist Plump beim Release vor wenigen Monaten komplett an Zolin vorbei gegangen. Wahrscheinlich hat er auch nur nicht die richtigen Worte gefunden, um so ein großartiges Album richtig zu beschreiben. Wie dem auch sei: Jetzt kommt endlich das Review zu Plump!

Aber bevor es richtig los geht, kommt erstmal eine ungefähre Einordnung, damit das Geschriebene auch eindeutig wird. Field Music beschreiben ihre Musik zwar sehr richtig, aber auch wenig anschaulich als „Chamber Music„. Es ist wohl allen geholfen, wenn man eine konkretere Anschauung wählt. Zum Beispiel: Field Music klingen wie das verschollene Album von den Beatles mit Pink Floyd!

Das scheint sich jetzt natürlich ziemlich hochgestochen zu lesen, aber es stimmt! Man bekommt wunderbar fluffigen, manchmal mehr-Stimmigen (oh, ja: Because!) Pop mit deutlich hörbarem Progressive Einschlag. Durch diese eher untypische Mischung kommt es zu ganz besonderen Song-Kompositionen. Songs wie A New Town oder (I Keep Thinking About) A New Thing sind nur zwei Beispiele dafür.

Einzig irritierend an Plump ist der Umstand, dass die CD auch genauso gut vor 40 Jahren hätte veröffentlicht werden können. Das ist natürlich kein Vorwurf, aber schon seltsam, wenn man erfährt, dass die beiden Köpfe hinter Field Music zu dieser Zeit noch garnicht geboren waren. Egal, ein kleines Meisterwerk, was in jedem Haushalt stehen sollte. Mindestens.

1. Start the day right
2. It’s okay to change
3. Sorry again, mate
4. A new town
5. Choosing sides
6. A prelude to Pligrim Street
7. Guillotine
8. Who’ll pay the bills?
9. So long then
10. Is this the picture?
11. From hide and seek to heartache
12. How many more times? Ce soir
13. Just like everyone else
14. (I keep thinking about) A new thing

Zolin sagt: 8 von 10