Schlagwort-Archiv: Wilco

Review: Wilco – Star Wars

wilco

Eine Band, die sich rechnen, also ihren Mitgliedern mitsamt Crew und Management, Booker etc. ein Auskommen ermöglichen möchte, ist heute oftmals ein kleineres Unternehmen. Ein eigenes Label betreiben, Festivals organisieren, Dokus drehen, Merchandise bis hin zum Kaffee… All das scheint nicht nur möglich, sondern notwendig zu sein. Die Ursachen dafür wie Streaming und ein überlaufener Tour- und Festivalmarkt mit Ticketing-Kartellen sollen hier nur angeschnitten werden, sie sind ja eh omnipräsent und offenbar geeigneter für reißerische Schlagzeilen als die Musik mancher Gruppe selbst.

Review: Wilco – Star Wars weiterlesen

Neues Album: Wilco – Star Wars (Free Download!)

wilco

Ruhig war’s um Wilco nach ihrem letzten, mal wieder hervorragenden Album The Whole Love sowieso nicht. Sie veröffentlichten letzten Monat beispielsweise die Dokumentation Every Other Summer, Jeff Tweedy produzierte das neue Album von Richard Thompson und sollte Parks & Recreation-Hauptdarsteller Nick Offerman „heiraten“. Doch mit einem neuen Album, so ganz ohne Ankündigung und dann noch zum kostenlosen Download, hat wirklich niemand gerechnet. Werden Wilco bei all der Umtriebigkeit und den kostenlosen Alben (ok, einem) etwa zu den Death Grips des Indie-Rocks? Wie dem auch sei: Auf ihrer Website gibt es derzeit ihr elftes Album Star Wars zum kostenlosen Download im Tausch gegen eure Email-Adresse.