Schlagwort-Archiv: Panda Bear

Ausgestoßen 2015

Ausgestoßen14

Wer denkt, dass die Fühls schon bei den Enttäuschungen ganz oben waren, der sollte erstmal lesen was bei den Ausgestoßenen aus den Top 30 so geht. Denn wie es so in der Natur einer Top 30 liegt, können – Überraschung – nur 30 Alben dabei sein. Trotzdem gibt’s noch den ein oder anderen Liebling von Zolin aus diesem Jahr, der unbedingt erwähnt werden sollte. Besonders die, an die man zunächst gar nicht denken würde. Wusstest Du zum Beispiel schon, dass sich das gemeinsamme Album von Skrillex und Diplo gut konsumieren lässt? Oder das auf Four Music in diesem Jahr tatsächlich doch ein gutes Pop Album veröffentlicht wurde? Nein, dann jetzt aber aufgepasst:

Ausgestoßen 2015 weiterlesen

Review: Panda Bear – Panda Bear Meets The Grim Reaper

Layout_11_A_FINAL_Corr

Spätestens seit Ingmar Bergmanns „Das siebente Siegel“ weiß ein Jeder, dass der Gevatter Tod nicht nur für kleine Späße und „Aha!“-Momente zu haben ist. Ob es nun ein Schachspiel um das eigene Leben oder der Erleuchtungsmoment des Todes, den Flying Lotus letztes Jahr mit You’re Dead! musikalisch gelungen umgesetzt hat, ist – dem Tod als letzte Etappe des Lebens werden zurzeit mit jeder neuen kulturellen Abhandlung immer neuere, menschliche Facetten hinzugefügt. Woher kommt die neu gewonnene Faszination gegenüber dem Lebensende, das die moderne Pop-Kultur zu durchziehen scheint? Wenn es nach Noah Lennox aka Panda Bear geht, liegt das vor allem an der einschneidenden, nicht unbedingt absoluten Natur des Todes, die einen Bruch mit dem Alten und einen Anfang von etwas Neuem mit sich bringt. Man möchte fast meinen, dass der musikalische Querdenker und Gründungsmitglied der verquirlten Freak-Pop Band Animal Collective genau weiß, wovon er spricht; schließlich ist seine neue Solo-LP die erste, die er in seiner neuen Wahlheimat Lissabon aufgenommen hat, und gleichermaßen das erste nach zwei äußerst enttäuschenden Releases aus seinem Kollektiv, das bisher doch für ihre eigenartige und unkonventionelle Pop-Rezeptur Erfolge gefeiert hatte. Wovon bricht sich Panda Bear mit Panda Bear Meets The Grim Reaper los?

Review: Panda Bear – Panda Bear Meets The Grim Reaper weiterlesen