Schlagwort-Archiv: Der Bürgermeister der Nacht

Review: Der Bürgermeister Der Nacht – In Champagnerlaune

Der Bürgermeister Der Nacht - In Champagnerlaune

Der Disco-Beat ergießt sich in die Ohren und geht eine gefährliche, klebrige Bindung mit den süßen Klavierakkorden ein; eine heulende Synthesizerspur gesellt sich dazu und ergänzt den akustischen, von Joachim Franz Büchner konzipierten Dreikomponentenkleber, der die dadaistischen Eindrücke von Fynn Steiger ohne eine einzige Luftablagerung an die Trommelfelle zu tapezieren versucht. Schon die ersten Momente aus In Champagnerlaune, die sich im tempogeladenen Opener Paybackzeit in der Opiumhöhle offenbaren, signalisieren den Ironierezeptoren, dass sie doch bitte den Dienst aufnehmen sollten. Spätestens, wenn die Herren hinter der Beschallung das alles auch noch unter dem Fusion-Alias ihres bunten Treibens, namentlich Der Bürgermeister der Nacht, an den Mann zu bringen gedenken, sollten diese angesprungen sein und auf Hochtouren laufen.

Review: Der Bürgermeister Der Nacht – In Champagnerlaune weiterlesen

Tour-Präsentation: Der Bürgermeister der Nacht

bürgermeister

Der Bürgermeister der Nacht trägt seinen Namen nicht umsonst. Nun ja, mal abgesehen davon, dass sich hinter dem Bürgermeister gleich zwei Personen, live gar drei Personen verbergen. Aber kommen wir wieder zu den Wahrheiten: Am Tag kann Der Bürgermeister der Nacht beispielsweise auf seinem am 2. Oktober erscheinenden Debüt In Champagnerlaune überzeugen, seine wahre Stärke zeigt er aber live, tief bis in die Nacht. Sinnvollerweise überlassen sie die Veröffentlichungsfeierlichkeiten zu In Champagnerlaune nicht dem Tage, sondern gehen für die richtige Stimmung auf Tour quer durch die Metropolen Deutschlands.
Man stelle sich vor, Tocotronic hätten schon in den frühen 1980er Jahren Musik bei Ata Tak veröffentlicht, das ist der Bürgermeister der Nacht. Zolin präsentiert die Reise und bürgt für gute Unterhaltung.

10.10. München, Milla mit Englische Gärten
14.10. Hamburg, Pudel mit Kiesgroup
15.10. Köln, Baustelle Kalk mit Kiesgroup
23.10. Berlin, Ausland, Support SEINS
24.10. Lüneburg, Anna & Arthur mit Lafote
14.11. Hützel, Welcome KulturRaum