Schlagwort-Archiv: Arca

Die Videos des Jahres 2014 – Die erste Hälfte

videos141

Wer jede Woche das beste Video kürt, kommt selbstverständlich nicht drumherum, selbiges auch mit dem besten Video des Jahres zu tun. Doch sich auf einen Favoriten zu beschränken, ist dann aber selbst Zolin zu schwierig. Daher gibt’s auch in diesem Jahr eine Auswahl der Zehn besten Videos in alphabetischer und nicht in qualitativer Reihenfolge. Dafür sind Videos wie Die Antwoords Cameo bepackte Freakshow zu Ugly Boy, Frankie Cosmos‚ Justin Bieber Obsession oder Louis Vuitton-Burkas auch einfach zu unterschiedlich. Und natürlich individuell viel zu gut! Nur leider wurde Deichkinds Ich Hab Eine Fahne aus dem Internet entfernt, eine Platzierung hätte das Video sonst sicher gehabt. Die ersten fünf Videos kommen nun, die folgenden in der nächsten Woche.

Die Videos des Jahres 2014 – Die erste Hälfte weiterlesen

Video der Woche: Arca – Thievery

Arca geht ja momentan ziemlich durch die Decke. Das könnte womöglich daran liegen, dass der Gute mit den (Teil-)Produktionen von Kanye Wests letztem Streich Yeezus und FKA Twigs Debüt LP1 ganz gute Arbeit geleistet hat. Nun ist auch noch durchgesickert, dass er wohl das kommende Björk Album in Gänze produzieren und sich damit wohl endgültig einen Namen gemacht haben wird. Weniger bekannt als seine Produktionsarbeiten, aber mindestens auf dem gleichen Level – falls teilweise nicht sogar besser – sind seine Eigenkreationen, wie sein letztes Mixtape mit dem sperrigen Titel &&&&&. Hier produzierte er gemeinsam mit dem Regisseur Jesse Kanda bereits eine Reihe von Videos im Rahmen einer visuellen Installation namens Trauma. Der Name ist angesichts der verstörenden 3D-Animationen von beispielsweise Babys sehr passend, stellt die Musik aber auch perfekt dar. Für Thievery, dem ersten Video seines nun erscheinenden Albums Xen hat sich Arca erneut mit Jesse Kanda zusammengeschlossen. Das erste gemeinsame Video ist konsequenterweise nicht so traumatisch wie die vorangegangene Installation, nutzt aber dennoch eine ähnliche 3D-Visualisierung.

Video der Woche: Arca – Thievery weiterlesen