Video der Woche: Lana Del Rey – National Anthem

In jüngster Zeit war es nahezu unmöglich den Hype um die aufstrebende Diva Lana Del Rey nicht zu bemerken. Die Veröffentlichung des ersten Albums lies manche den Glauben an Elizabeth Grant, wie die Amerikanerin wirklich heißt, verlieren. Für jene ist Lana eben eher eine Kreation, als ein Mensch, aber selbst das muss im Show-Business ja kein Nachteil sein.

Gerade zum neuen Video zu National Anthem bietet es sich an, darüber nachzudenken. Wenn man zum ersten Mal die Szenen mit der Sängerin in der Rolle Jackie Kennedys und ihrem Geliebten, keinem Geringeren, als den Rapper A$AP Rocky, in der Rolle des Präsidenten John F. Kennedy sieht, weiß man echt nicht so recht, was man denken soll. Als glückliches Ehepaar treten die beiden auf, aber auch die tragische Ermordung des Präsidenten kommt vor.

Sehr professionell und mit viel Liebe zum Detail ist das Video gedreht worden, doch fragt man sich am Ende, erstmal ob das da eine skurrile Parodie oder eine Homage, ganz im Sinne Del Reys nostalgisch-träumerischem Patriotismus, darstellt. Bei aller Retroästhetik ist das Video halt doch ausgesprochen modern, wie auch Del Reys Musik. Diese Kombination macht das Video sehr sehenswert und die Wahl A$AP Rockys für den Präsidenten ist daher, auch abgesehen von der jüngsten Kooperation beim Song Ridin‘, mehr als nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.